Lesung: GULag-Erinnerungen

Am 11. März 2022 findet um 17:00 Uhr im Forum der VHS in Solingen eine Lesung aus den Tagebüchern und Erinnerungen von Lucjan Batorowicz statt.
Sie können kostenlos an der Lesung teilnehmen, entweder persönlich in Solingen, oder online per Zoom.
Melden Sie sich einfach auf der Webseite der bergischen VHS Solingen/Wuppertal an.

Książka – Gułag – Wspomnienie

Norbert Batorowicz liest aus den aufgezeichneten Erinnerungen seines Vaters, der seine Festsetzung und Gefangennahme mit Fluchtversuch, Verurteilung zur Zwangsarbeit und seine Erlebnisse in einem Straflager (Gulag) bei Uchta in der russischen Republik Komi bis zur Amnestie für die Polnischen politischen Gefangenen, die Teil der Polnischen Armee unter General Anders werden und mit den Alliierten gegen Nazideutschland kämpfen, beschreibt.

Er hat den packenden Zeitzeugen-Bericht aus der Zeit des 2. Weltkrieges aus Gefängnissen im sowjetisch besetzten Ostpolen (heute Weißrussland oder Belarus) und sowjetischem GULag in der russischen Republik Komi im Straflager Krutaja nördlich von Uchta in einem Buch veröffentlicht, das hier bestellt werden kann. Das Buch ist wahlweise in deutscher oder polnischer Sprache erhältlich.

 

Buch - GULag-Erinnerungen

Das Buch mit den Erinnerungen von Lucjan Batorowicz endet mit der Verkündigung der Amnestie und der Freilassung aus dem Gulag. Anschließend berichtet Norbert Batorowicz über weitere Aufzeichnung seines Vaters, die in dessen Nachlass gefunden wurden. Er schildert auch seine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke die er gewann, als er die Orte der Erinnerungen seines Vaters in Weißrussland, den GULag in der russischen Republik Komi und einige Kriegsschauplätze besuchte.
Dabei wird auch sein persönliches Schicksal ein Teil der Erzählung sein.


Eine Veranstaltung der Bergischen VHS Solingen/Wuppertal
Am 11. März 2022 um 17:00 Uhr
Ort: Forum der VHS, Mummstraße 10, Solingen

Den Vortrag können Sie in Präsenz vor Ort oder über Zoom verfolgen.