700 JAHRE – 700 SYNAGOGEN

Wooden Synagogues Memoryal: Logo von Julio Hochberg

Bei meinen Nachforschungen über Miedzna, den Ort in Polen, aus dem mein Vater stammte und in dem meine Verwandten lebten, fand ich ein Bild einer Holzsynagoge mit einer unglaublichen und originellen Gestaltung. Es war die Synagoge von Kossow Lacki, einer Stadt, in der die Eltern von Samuel Trotz, meinem Cousin aus Berkeley, Kalifornien, lebten. Sie wurde vor 200 Jahren gebaut und im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen niedergebrannt. Die Juden der Stadt wurden in die Synagoge gezwungen und bei lebendigem Leib verbrannt.

Später stieß ich auf das National Yiddish Book Center in Amherst, Massachusetts, in der Nähe von Boston, und darauf, dass der Architekt dieses Gebäude in Anlehnung an die Formen der Holzsynagogen in Osteuropa entworfen hatte. Diese Fakten haben meine Neugierde geweckt, und von da an begann ich, über die Geschichte und die einzigartige Architektur dieser Gebäude zu recherchieren.

Im Laufe von 700 Jahren wurden 700 hölzerne Synagogen gebaut

Im Laufe von 700 Jahren wurden in Polen, Litauen, Russland, der Ukraine und Bulgarien 700 Synagogen aus Holz gebaut. Sie überlebten bis zum Zweiten Weltkrieg. Heute sind nur noch 7 bis 10 Synagogen intakt. Wir haben Dokumente, Fotos, Geschichten oder Illustrationen von nur 140 Synagogen gesammelt.

Diese Informationen sind das Ergebnis meiner Nachforschungen, an denen Vera Menda Hochberg, meine Frau, und Adriana Yamamoto Hochberg, meine Tochter, beteiligt waren.
In Erechim, Rio Grande do Sul, Brasilien, gab es ebenfalls eine Holzsynagoge. Es ist die Stadt meines Freundes David Raskin.
Die Synagogen wurden aus Holz gebaut, weil dieses Material in der Region im Überfluss vorhanden war und weil die Juden nur Gäste Polens und der anderen Länder waren und daher nicht als Staatsangehörige galten. Holz war ein Material, das nicht von Dauer sein würde! Aber dank der jüdischen Weisheit hatten viele Synagogen eine dreifache Wand: Holz, Ziegel und Zement, und wurden innen wieder mit Holz verkleidet!

Gedenkprojekt der hölzernen Synagogen

Mit allen Informationen in der Hand habe ich das Projekt zur Erinnerung an die hölzernen Synagogen begonnen. Ich habe 140 Synagogen in eine Schriftrolle gezeichnet, und die Lebensbäume wurden in Miedzna hergestellt, dem Dorf, in dem mein Vater Jayme Hochberg geboren wurde. Über das Internet habe ich einen Bildhauer gefunden, der dort lebt, und ich bin persönlich nach Miedzna gefahren, um die Lebensbäume zurückzubringen. Sie wurden aus Holz aus dieser Region Polens gefertigt. Der blaue Samtmantel wurde von Vera Hochberg entworfen und die Goldstickerei von Frau Halina Pyrac aus Miedzna.

Wenn wir uns die Synagogen ansehen, sind wir von ihrer Schönheit und Originalität beeindruckt. Wir sind stolz auf die architektonischen und kreativen Fähigkeiten der Juden jener Zeit. Die Innenausstattung war mit Gemälden, Möbeln, Kronleuchtern und Glasmalereien äußerst raffiniert. Die Fenster hatten oft die Form der Gesetzestafeln.

 

Die Juden von Miedzna

In Miedzna, einem Dorf mit nur acht Straßen und 250 Juden, gab es eine kleine Holzsynagoge. An der Tür stand ein Fass mit Wasser, um sich die Hände zu waschen, bevor man sie betrat, und sehr ernsthafte Gläubige, die mit großer Inbrunst beteten und sich von den Scherzen der katholischen Kinder, die sie mit Vögeln (Wrobels) abzulenken versuchten, nicht beeindrucken ließen. An der Stelle der Boznica (Synagoge auf Polnisch) wurde eine Bank gebaut. an der Ecke der Straße (ulica) Bednarska; nur zwei Häuserblocks entfernt existiert noch die Schule meines Vaters …

at the museum
family

ALANTA, ALSEDZIAI, ASTRAKHAN, BAKALARZEWO, BECHHOGEN, BIELSK PODLASKI, BIRZE, BOGORIA, BRZOZDOWCE, CHODOROW, CHODOROW BOZNICA, CHYROW, DOBRZYN, FELSZTYN, GABIN, GAWIDZIN, GLEBOKIE, GLINNE, GRODEK, GRODNO, GRODNO, GWOZDZIEC, JABLONOW, JANOW SOKOLSKI, JANOW TREMBOWELSKI ON THE SERET, JARMOLINCE, JARYSZEW, JEDWABNO BOZNICA, JEZIORY, JURBARKAS, KALTINIENI, KAMIENIEC, KAMIONKA STRUMILOWA, KATERYNBURG, KITAJGROD, KONSKIE, KORNIK, KOSOW LACKI, KOZANGRODEK, KURKILIAI, KUZMIR, LANCKORUN, LAUKUVA, LIPSKO, LUBAN, LUNNA WOLA, LUTOMIERSK, LVIV, LYAKHOVICHI, LYUBAN, MEDZIBOZH, MICHALPOL, MINKOWCE, MOGIELNICA, MOHYLOW PODOLSKI ON THE DNIESTER, MOYLOW ON THE DNIEPER, NASIELK, NORYNSK, NAROWLA, NOWOGROD, NOWOGRODEK, ODELSK, OLKIENNIKI, ORSZA, OSTROPOL, OSTRINA, OSTROWIEC SWIETOKRZYZKI, PILICA, POHREBYSZCZE, POKROJE, PORYCK, POWODZ, PRZCWORSK, PRZEDBORZ, RADOM, RAJGROD, REINZIKES, REZEKNO, RIEBINI, ROPCZYCE, ROZALIMAS, RZOCHOW, RUMSISKES, SEDA, SHKUDVIL, SIDRA, SIERPC, SMOTRYCZ, SNIADOWO, SNITKOWO, SOPOCKINIE, SUBATE, SUCHOSTAW, SUCHOWOLA, SUESKESNA, SZAWKIANY, SZAWLANY, TELAKI, TIRKSLIAI, TYKOCIN, USHACHI, UZLANY, VILKAVISKIS, VISKI, WARKA, WASILKOW, WILKOWISZKI, WIZUNY, WOLOCZYSKA, WOLPA, WORONOWO, WYSOKIE MAZOWIECKIE, YURBURG, ZABLUDOW, ZYDACZOW